stadtwerke-muerzzuschlag-mit-jugend-am-werk

Neue Mieter gefunden

Die Menschen in der Region sind uns wichtig, deshalb schaffen wir Platz für Neues und bringen mit Jugend am Werk Steiermark einen neuen Mieter in unsere ehemalige Geschäftsfläche des hauseigenen Elektrohandels.

Das Gebäude Wiener Straße 3 in der Mürzer Innenstadt hat lange Tradition bei den Stadtwerken Mürzzuschlag. Jahrzehntelang können schon Kundinnen und Kunden vom kompetenten Service in unserem Elektrofachhandel profitieren. Über die Jahre wuchs unser Unternehmen und hatte daher andere Bedürfnisse, weshalb der Standort in der Mariazeller Straße 45c für andere Geschäftssparten errichtet wurde.

Als lokaler Versorgungsdienstleister hat die regionale Wertschöpfung bei uns oberste Priorität. Der Slogan „Die Menschen in der Region sind uns wichtig“ wird täglich gelebt. Aus diesem Grund wird unser Angebot laufend an die Wünsche und Bedürfnisse der KundInnen angepasst. Deshalb wurde letzten Sommer ein neues und ebenerdiges Kundencenter im Hauptgebäude in der Mariazeller Straße 45c eingerichtet und der Fachhandelsbereich für Elektrogeräte und Spielware in der Mürzer Innenstadt einer umfangreichen Modernisierung und Renovierung unterzogen.

Als Direktversorger in der Innenstadt leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in der Region. So wurde für die im Zuge der Neukonzeption des Handelsangebots frei gewordene Fläche im Erdgeschoß der Wiener Straße 3 ein neuer Mieter gefunden, um eine attraktive Nachnutzung zu erzielen. In Zusammenarbeit mit Jugend am Werk wurde ein Projekt ausgearbeitet. Wir errichten die Geschäftsfläche gemäß der Bedürfnisse von Jugend am Werk, welche als Mieter die modernisierten Räumlichkeiten nutzen werden. Durch den Standortwechsel von Jugend am Werk in die Wiener Straße 3 verspricht man sich so noch mehr Frequenz in der Mürzer Innenstadt.

Am neuen Standort bietet Jugend am Werk Teilhabe an Beschäftigung für Menschen mit Behinderung und begleitet diese, mit dem Ziel deren Fähigkeiten und Stärken zu fördern. Hier können sie verschiedene Arbeitsfelder erproben und ihre Kompetenzen stärken. Mit dem Drehscheibenprojekt My Life oder der Überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA) unterstützt der Sozialdienstleister junge Menschen, die beim AMS als lehrstellensuchend gemeldet sind, beim (Wieder)Einstieg in eine Lehrausbildung oder eine andere Ausbildung sowie beim Fußfassen am Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Überbetrieblichen Ausbildung werden Jugendliche in den Ausbildungsbereichen Gastronomie und Küche geschult. Die Gastronomie wird dann teilweise auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und soll ein Ort der Begegnung werden. Für die Jugendlichen, die diese Maßnahmen besuchen, wird zudem ein Wohnbereich an einem weiteren Standort in der Wiener Straße angeboten. Dazu wird derzeit ein Gebäude adaptiert.

Diese Leistungen werden derzeit am Standort Obere Bahngasse 13 angeboten. Der Standort erwies sich durch seine Lage, besonders für Menschen mit Behinderung, als schwer erreichbar. „Mit über 130 Einrichtungen an Standorten in der gesamten Steiermark ist Jugend am Werk einer der größten Anbieter sozialer Dienstleistungen und ein, regional und sozialräumlich orientiertes, aktiv gestaltendes Unternehmen.“, so Anna Rieder, Aufsichtsratsvorsitzende von Jugend am Werk Steiermark. Mit dem neuen Standort in der Wiener Straße 3 ist das Unternehmen noch zentraler gelegen, einfacher zu erreichen und näher an den Zielgruppen. „Wir kommen mit unseren Angeboten und Leistungen dorthin, wo sie benötigt werden. Gemeinsam mit der Gemeinde und den Stadtwerken ist es uns gelungen, einen neuen, zentraleren Standort zu finden.“, freut sich Walter Ferk, Geschäftsführer bei Jugend am Werk Steiermark und ergänzt „Wo immer wir Infrastruktur für unsere Leistungen errichten, ist uns stets ein Anliegen, zur Stadtentwicklung beizutragen und die Regionen, in denen wir tätig sind, zu beleben und zu gestalten. Gleichzeitig schaffen wir Arbeitsplätze und erbringen Leistungen für das Gemeinwohl“.

Jugend am Werk setzt an weiteren Standorten in Mürzzuschlag Dienstleistungen um. In der Bleckmanngasse 10 werden mit MeinRat und BBE Sprungbrett Steiermark Beratungsmaßnahmen für arbeitsuchende Menschen zur Integration am Arbeitsmarkt angeboten. AusbildungsFit in der Grüne Insel 2 ist ein Angebot für Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren, die ihre Schulpflicht beendet haben und Unterstützung für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung suchen.